25 Jahre Gesellschaft Österreich Ungarn
Festveranstaltung „25 Jahre Gesellschaft Österreich Ungarn“ am 16. September 2026
Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Gesellschaft Österreich Ungarn lud der Vorstand gemeinsam mit der ungarischen Botschaft am Mittwoch, dem 16. September 2026, zu einer feierlichen Jubiläumsveranstaltung in die Räumlichkeiten der Ungarischen Botschaft in Wien ein.
Feierliche Eröffnung und musikalische Glanzpunkte
Der Festakt wurde auf besonders feierliche Weise musikalisch eröffnet:
Kammersänger Clemens Unterreiner stimmte die Gäste mit einer eindrucksvollen Darbietung des ungarischen Hymnus ein. Im Anschluss sang Kammersängerin Ildikó Raimondi die österreichische Bundeshymne. Thomas Mittermayer begleitete am Klavier und Ildiko Raimondi führte gemeinsam mit ihm zwischen den Vorträgen musikalisch durch den Abend.
Die Botschafterin von Ungarn, I.E. Edit Szilágyiné Bátorfi, begrüßte die Anwesenden und blickte in ihrer Ansprache auf das Gründungsjahr 2001 zurück. Sie rief prägende weltpolitische Ereignisse jenes Jahres in Erinnerung und hob insbesondere die große Bedeutung der nachbarschaftlichen Zusammenarbeit und Partnerschaft zwischen Österreich und Ungarn hervor.
Im Anschluss ergriff GÖU-Präsidentin BM a.D. Maria Rauch-Kallat das Wort. Sie berichtete über die Gründung und die Anfänge des Vereins sowie über die engagierte Arbeit der Gesellschaft mit ihren vielfältigen Aktivitäten und Erfolgen in den vergangenen 25 Jahren.
Krankheitsbedingt konnte Dr. Anikó Hallerné Nagy leider nicht kommen. Statt ihr lud die Botschaft Dr. Ildikó Éva Sopov als Ehrengast ein. Die Gesellschaft durfte dazu auch den zweiten Präsidenten des Nationalrates Peter Haubner begrüßen. Beide Ehrengäste richteten das Wort an die Festgäste und würdigten in ihren Reden die engen parlamentarischen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Ländern sowie die Bedeutung des bilateralen Dialogs.
Ein besonderer Dank gilt I.E. der Botschafterin Edit Szilágyiné Bátorfi für die Gastfreundschaft in den Räumlichkeiten der Botschaft und die hervorragende Ausrichtung des Abends. Ebenso bedankt sich die Gesellschaft herzlich bei den Ehrengästen sowie den Künstlerinnen und Künstlern für ihre wertvollen Beiträge zum Festprogramm. Für den Sektsponsor für unsere besondere Feier danken wir Firma Kattus!
Ein ebenso großer Dank gebührt den Mitgliedern der Gesellschaft Österreich Ungarn für ihre langjährige Treue und ihr Engagement sowie allen Firmenpartnern für ihre verlässliche und geschätzte Unterstützung, ohne die die erfolgreiche Arbeit der letzten 25 Jahre nicht möglich gewesen wäre.
Nach dem offiziellen Festprogramm lud die Botschaft von Ungarn zu einem Buffet. Bei kulinarischen Spezialitäten und guten Gesprächen nutzten die Gäste die Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch und ließen den gelungenen Jubiläumsabend stimmungsvoll ausklingen.